Kreuz-Darmbein-Gelenk: Mit der Akupunkt-Meridian-Therapie gegen bedeutungsschwere Blockaden

Kreuz-Darmbein-Gelenk: Mit der Akupunkt-Meridian-Therapie gegen bedeutungsschwere Blockaden

26. September 2018 Off By Robin Gerdsmeier

Viele Beschwerden haben ihre Ursache in einem blockierten Kreuz-Darmbein-Gelenk (kurz: ISG). Die Beschwerdebilder reichen beispielsweise von Schlafstörungen und Migräne, bis hin zu Magen-Darm-Problemen und Haltungsstörungen. Zahlreiche Betroffene suchen verzweifelt nach Hilfe, schenken aber dem Gelenk als Auslöser bedauerlicherweise wenig Beachtung. Die Akupunkt-Meridian-Therapie (kurz: APM) ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin (kurz: TCM) und kann Blockaden des ISG hilfreich behandeln, wie Sie hier erfahren.

 

Auswirkungen eines blockierten Kreuz-Darmbein-Gelenks

Das Kreuz-Darmbein-Gelenk wirkt so unscheinbar und ist doch so wichtig für die körperliche Statik und den Energiefluss. Es stellt die Verbindung zwischen Kreuzbein und Darmbein her. Anders ausgedrückt verbindet das ISG die Wirbelsäule mit dem Becken und sorgt in dieser Übergangsposition für gelenkige und haltungsgerechte Beweglichkeit. Ist das Gelenk blockiert, kann es zu statischer und energetischer Disharmonie führen.

Schnell ist es passiert: Eine falsche Bewegung, ein Ausrutschen oder Umknicken und das Kreuz-Darmbein-Gelenk verliert seine natürliche Position. Das Tückische an dem Geschehen ist, dass kurzzeitig aufkommende Schmerzen schnell vergessen werden oder sogar ganz ausbleiben. Die Betroffenen sehen meist keinen Zusammenhang mit später auftretenden Symptomen und Beschwerden. Oftmals bleiben Symptome auch vorerst aus und manchmal springt das Gelenk wieder zurück in seine korrekte Position. Häufig bleibt die Blockade des ISG allerdings bestehen und zieht massive Folgen nach sich.

Ist das Kreuz-Darmbein-Gelenk blockiert, steht das Becken buchstäblich schief. Die Wirbelsäule versucht nun, sich diesem Schiefstand anzupassen und wirkt entgegen. Folglich werden Wirbelgelenke und Bandscheiben ungleich belastet, woraufhin Muskulatur und Bänder mit Verspannungen reagieren. Dieser folgenschwere Kreislauf fördert zudem die ungleiche Länge der Beine, was wiederum zu Fehlbelastungen in den Knien und im Hüftgelenk führt.

Nicht unerhebliche Auswirkungen eines blockierten ISG sind außerdem entstehende Blockaden des Energiesystems. Jene wirken sich negativ auf den gesamten Körper und das seelische Wohlbefinden aus. Daraus entsteht eine sogenannte vegetative Dystonie, die wichtige Körperfunktionen und den Energiefluss beeinflusst.

Zusammengefasst kann ein blockiertes Kreuz-Darmbein-Gelenk diese Beschwerden auslösen:

 

– Haltungsschäden, Fehlstellungen und Verspannungen

– Schmerzen in Rücken, Hüfte und Knien

– Beklemmungsgefühle, innere Unruhe und Schlafstörungen

– Kopfschmerzen und Migräne

– Probleme mit der Verdauung

 

Achten Sie mal auf Ihre Hosenbeine beim Tragen des Kleidungsstücks. Ist ein Hosenbein eventuell länger bzw. kürzer als das andere, obwohl dies früher nicht der Fall war? Dies ist ein deutliches Anzeichen für ein blockiertes Kreuz-Darmbein-Gelenk, was Sie abklären sollten.

 

Blockaden des ISG lösen durch Akupunkt-Meridian-Therapie

Wie es ihre Bezeichnung schon sagt, spielen die körpereigenen Meridiane bei der Akupunkt-Meridian-Therapie gegen ein blockiertes ISG eine bedeutende Rolle. Alle langen Yin und Yang Meridiane ziehen durch den Rumpf sowie durch die Regionen von Becken und Leisten. Eine Blockade in diesem Bereich sorgt für lokale Verspannungen der Muskulatur und schließlich der Haut. Die Meridiane liegen ganz oberflächlich in der Haut und werden somit leicht beeinflusst, aber leider auch leicht blockiert.

Im Zuge einer APM wird zunächst das energetische Defizit aufgearbeitet, damit die Energie wieder störungsfrei fließen kann. Dies geschieht durch sanfte Streichungen entlang der Meridiane sowie durch gezielte und nicht invasive Reizungen spezieller Akupunkturpunkte.

Im Anschluss daran sorgen spezielle Rollbewegungen und Mobilisationstechniken dafür, dass das Kreuz-Darmbein-Gelenk wieder völlig schmerzfrei funktioniert und das freie Gelenkspiel wieder hergestellt wird.

Bei der Therapie werden zu keinem Zeitpunkt Manipulationstechniken durchgeführt – im Gegenteil. Sanfte und gleichmäßige Bewegungen bewirken die Auflösung der Blockade, sofern der energetische Ausgleich dies nicht vorher schon erledigt hat.

 

Gerne berate ich Sie fachkundig zur Beseitigung Ihres blockierten ISG!