Rückenbeschwerden: Häufige Ursachen und Hilfe bei Rückenschmerzen

Rückenbeschwerden: Häufige Ursachen und Hilfe bei Rückenschmerzen

28. November 2018 Off By Robin Gerdsmeier

Zu den weitverbreiteten Volksleiden gehören Rückenbeschwerden schon lange, zeigen aber bedauerlicherweise eine weiter steigende Tendenz nach oben. Rückenschmerzen sind quälend, beeinträchtigen oftmals den gesamten Bewegungsapparat der Betroffenen und zählen zu den meistverbreiteten Gründen für Arbeitsunfähigkeit. In der traditionellen chinesischen Medizin (kurz: TCM) spielen energetische Zusammenhänge bei Rückenschmerzen eine bedeutende Rolle und sollten ganzheitlich behandelt werden, wie Sie hier nachlesen können.

Verbreitete Entstehung von Rückenschmerzen aus Sicht der TCM

Weit über 80 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland leiden unter Rückenschmerzen und auch immer mehr Kinder und Jugendliche klagen über Beschwerden im Rücken. Das Rückgrat muss viel ertragen und nahezu jeder hat sein „eigenes Päckchen“ zu tragen, wie der Volksmund sagt.
Weiterhin sind Rückenbeschwerden die häufigste Ursache für Krankschreibungen und machen rund ein Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage aus, wie Erhebungen der Krankenkassen belegen. Auch die Zahlen der Operationen an der Wirbelsäule sind hoch und oftmals gar nicht zwingend notwendig, um den Betroffenen Linderung zu verschaffen. Es lohnt sich also, die Symptome genauer zu hinterfragen und alternative Heilmethoden unter Umständen in Erwägung zu ziehen.
In der TCM beruhen Rückenschmerzen auf einer Stagnation des Qi (Lebensenergie) und dem Blut. Trotzdem wird zwischen äußeren und inneren, pathogenen Auslösern unterschieden. Zu den äußeren Einflussfaktoren zählen Wind, Kälte, Nässe, Hitze und Feuchtigkeit, wohingegen innere Auslöser von Rückenschmerzen meist auf eine Funktionsstörung im Funktionskreis der Nieren zurückzuführen sind.

Energetische Zusammenhänge bei Rückenbeschwerden

Gemäß der TCM „regieren“ die Nieren über den Rücken und können bei bestehenden Energieblockaden für das Auftreten von Rückenbeschwerden verantwortlich sein. Sie sind bedeutungsvoll, denn sie bewahren die Lebenskraft, stellen die Urkraft aller Konstitutionstypen dar und agieren als weitverzweigte Organe innerhalb des menschlichen Organismus.
Die Nieren (Zang Organ) sind gekoppelt mit der Blase (Fu Organ). Besteht eine Stagnation im Meridian der Blase, kommt es zu Schmerzen in unterschiedlichen Abschnitten der Energieleitbahn. Diese verläuft ab der Augenbraue über den Rücken – genauer gesagt zwei Querfinger neben der Wirbelsäule – nach unten durch die Beine, bis hin zum kleinen Fußzeh. Demnach können überall in diesem Verlaufsbereich energetische Blockaden auftreten und heftige Schmerzen auslösen.
Zusätzlich befinden sich auf dem beschriebenen Verlauf des Blasenmeridians (innerer Ast) sogenannte Zustimmungspunkte. Jene stehen in direkter Verbindung zu unseren Organen und beeinflussen sich gegenseitig. Infolgedessen können Rückenschmerzen durch eine Funktionsstörung jedes anderen Organs hervorgerufen werden – oder aber wechselseitig eine Organfunktionsstörung durch anderweitig ursächliche Rückenbeschwerden.
Um Schmerzen zu beseitigen, ist es wichtig, die Stagnation von Qi und Blut zu lösen, wie es zum Beispiel mit der Akupunkt-Meridian-Therapie (kurz: APM) möglich ist. Dabei werden die Leitbahnen der Energie wieder durchgängig gemacht und die Nieren werden gekräftigt. Der Therapie gehen selbstverständlich eine sorgfältige Anamnese und ein präziser Befund voraus. Doch gerade bei Rückenbeschwerden hat es sich in meiner Praxis oft als sehr sinnvoll erwiesen, das körpereigene Energiesystem regelmäßig pflegen und behandeln zu lassen.

Hinweis: Hier ist die Sichtweise der TCM zu Rückenschmerzen energetischen Ursprungs dargestellt. Die Ausführungen sind nicht mit der wissenschaftlichen Schulmedizin gleichzusetzen.

Gerne berate ich Sie in meiner Funktion als ausgebildeter TCM-Therapeut fachkundig zu den Möglichkeiten der energetischen Therapie, um Ihre Rückenbeschwerden zu lindern!