Schwangerschaftsbeschwerden: Wie die APM Mutter und Baby schon während der Schwangerschaft hilft

Schwangerschaftsbeschwerden: Wie die APM Mutter und Baby schon während der Schwangerschaft hilft

14. November 2018 Off By Robin Gerdsmeier

Für Schwangerschaften und Geburten stehen in Kreißsälen modernste Medizintechniken zur Verfügung. Doch allzu oft werden Schwangerschaftsbeschwerden und Bedürfnisse werdender Mütter dort nicht oder nur unzureichend berücksichtigt. Viele Schwangere suchen daher berechtigterweise nach alternativer Unterstützung und Hilfe bei der Geburtsvorbereitung. Hier erfahren Sie, warum die traditionelle chinesische Medizin (kurz: TCM) die Schwangerschaft als energetische Herausforderung ansieht und wie die Akupunkt-Meridian-Therapie (kurz: APM) bei Schwangerschaftsbeschwerden gezielt helfen kann.

 

Ursachen von Beschwerden in der Schwangerschaft aus Sicht der TCM

Bereits zu Beginn einer Schwangerschaft durchlebt der Körper psychisch hormonelle und energetische Umstellungen, weswegen für viele Frauen die ersten 3 Monate besonders belastend sind.

Gemäß der TCM besteht schon unmittelbar nach dem Zeitpunkt der Befruchtung ein enormer Energiebedarf im Konzeptionsgefäß – im Bereich des Damms bis knapp unter den Bauchnabel. Der Punkt unterhalb des Bauchnabels wird auch als ‚Meer der Energie‘ bezeichnet und steht in direkter Verbindung zur Gebärmutter bzw. der Plazenta. Auftretende Schwangerschaftsbeschwerden sind häufig auf eine dortige Energieleere zurückzuführen, denn der mütterliche Organismus versucht unter allen Umständen das werdende Kind optimal mit Energie zu versorgen. Um den erhöhten Energiebedarf leisten zu können, wird Energie von umliegenden Organen, die ebenfalls vom Konzeptionsgefäß bedient werden, abgezogen.

Dadurch entstehen Beschwerden in der Schwangerschaft, wie etwa:

– Übelkeit und Erbrechen

– Rückenschmerzen

– Muskelschmerzen und Verspannungen

– Erhöhter Blasendruck

 

Auch während einer natürlichen Geburt können Symptome entstehen, die zu langfristigen Beschwerden führen, wie beispielsweise ein Dammriss.

 

Energetische Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden durch die APM

Übelkeit und Erbrechen sind lästige Schwangerschaftsbeschwerden, aber eine Schutzreaktion des Energiesystems. Da auch der Magen in energetischer Verbindung zum Konzeptionsgefäß steht und während der Schwangerschaft unter Energieleere leidet, rebelliert das Magen-Qi. Wird er zudem noch mit schlecht verdaulichen Lebensmitteln belastet, versucht er sich davon zu trennen und reagiert mit Erbrechen. Auch zur allseits bekannten Morgenübelkeit bei Schwangeren gibt die TCM eine präzise Einschätzung. Jedes Organ unterliegt einer inneren Organuhr, die in energetische Hochzeit und ebensolche Tiefzeit unterteilt wird. Der Magen hat seine Hochzeit von 7:00 bis 9:00 Uhr und kann dann seine Ernährung gut aufnehmen und verwerten. Ist das energetische System nun aufgrund einer Schwangerschaft verändert, hat der Magen zu dieser Zeit ein Defizit und antwortet mit Morgenübelkeit.

Rückenschmerzen und Kreuzbeinbeschwerden zählen ebenfalls zu häufigen Schwangerschaftsbeschwerden. Da die Gebärmutter im Verlauf einer Schwangerschaft unweigerlich nach unten rutscht, drückt sie gegen das Kreuzbein. Dies führt oft zu einer leicht veränderten Statik der gesamten Wirbelsäule, die zumeist in einem extremen Hohlkreuz mündet.  In der Folge verspannt sich die Muskulatur und verhindert einen ungehinderten Energiefluss, was sich mit Schmerzen bemerkbar macht. Dazu gesellt sich jedoch noch ein weiteres Phänomen.

Der Meridian der Blase verläuft parallel zur Wirbelsäule von oben nach unten – und jener der Nieren auf der Vorderseite von unten nach oben. Gemeinsam mit Yin und Yang versorgen sie den Rumpf mit Energie. Sind diese Energiepunkte durch muskuläre Verspannungen blockiert, verursachen sie funktionelle Beschwerden im Körpersystem. Ein harmonischer Energiefluss ist aber wichtig für ein freies Kreuz-Darmbein-Gelenk (kurz: ISG) und natürlich für eine gute Versorgung der Gebärmutter und das ungeborene Kind.

Mithilfe der Akupunkt-Meridian-Therapie kann eine energetische Harmonisierung vorgenommen werden, die belastende Begleitsymptome einer Schwangerschaft eindämmt. Diese energetische Geburtsvorbereitung ist auch zu Hause ergänzend anwendbar. Insbesondere der Bereich der beiden Hauptmeridiane – Gouverneur und Konzeptionsgefäß – sollte regelmäßig massiert und mit einer energetischen Creme eingecremt werden, wobei sich auch werdende Väter wunderbar beteiligen können. Eine gut harmonisierte und fließende Energie im kleinen Becken sorgt nämlich unterstützend für eine zügige Geburt und kann Komplikationen, wie Dammrisse, verhindern.

 

Gerne berate ich Sie zu den Möglichkeiten der APM bei Schwangerschaftsbeschwerden und gebe Ihnen eine fachkundige Anleitung für die Heimmassage sowie für die ersten energetischen Streichungen Ihres Babys. Gerade bei unruhigen Kindern, die wegen Reizüberflutung nicht zur Ruhe kommen, ist dies eine wunderschöne Möglichkeit der Beruhigung – auch nach der Schwangerschaft.