Wie bestimmte Lebensgewohnheiten unsere innere Harmonie zerstören

Wie bestimmte Lebensgewohnheiten unsere innere Harmonie zerstören

19. Dezember 2018 Off By Robin Gerdsmeier

Gewisse Lebensgewohnheiten pflegt jeder Mensch, wovon einige in die Kategorie ‚gut und ratsam‘ und andere wiederum in den Bereich ‚weniger gut bzw. schlecht‘ eingeordnet werden können. Schlechte Gewohnheiten tun bekanntermaßen Körper und Geist nicht gut und rauben wertvolle Energie. Ganz fatal wird es jedoch, wenn bestimmte Lebensgewohnheiten als wohltuend propagiert werden, die aus Sicht der jahrtausendealten chinesischen Medizin (kurz: TCM) eher als Belastung für die innere Harmonie gesehen werden, wie Sie hier erfahren.

 

Yin und Yang und die Einflussfaktoren der inneren Harmonie gemäß der TCM

 

Innere Harmonie ist wichtig, da sie Körper und Geist in Balance hält. Gemäß der TCM stellt sie sich ein, wenn in unserem Inneren alles energetisch frei fließt und sich die Polaritäten von Yin und Yang im idealen Rhythmus verändern. Dabei ist Kontraktion und Expansion der Motor von allem.

Yin und Yang sind zwar extreme Gegensätze, bilden aber dennoch eine Einheit. Alles in uns und um uns herum ist in Yin oder Yang einzuteilen – und trotzdem trägt alles auch einen Teil des anderen Parts in sich.

Alles hat seine Zeit und seinen energetischen Takt. Der frühe Morgen, der Frühling und die Kindheit sind beispielsweise die Zeit des kleinen Yang. Der Abend, die Nacht sowie Winter und Herbst werden hingegen dem Yin zugeordnet.

Nun gibt es Lebensgewohnheiten, die uns bewusst oder unbewusst aus dem Takt der energetischen Natur heraustreten lassen. In der Folge verletzen sie das Qi und stören somit unsere innere Harmonie. So wird zum Beispiel bei Aktivitäten in der Nacht Yang verbraucht, obwohl es die natürliche Yin-Zeit ist, in welcher der Organismus eigentlich verlorene Ressourcen wieder aufbauen soll. Genauso gilt, dass der Körper nach Arbeitsphasen eigentlich ausreichend Ruhepausen benötigt, um verbrauchte Energie wieder auffüllen zu können. Aber sehr viele Menschen gönnen sich keine Ruhephasen, sondern geben sich ihrem Stress im Alltag ohne Gegenwehr hin, da dem Pausieren und Entspannen angeblich ein negativer Touch anhaftet. Hierbei ist es die Gewohnheit des Denkens, immer leistungsfähig sein zu müssen, immer mehr zu schaffen und noch höher zu kommen.

Doch dabei fällt die innere Harmonie in sich zusammen wie ein Kartenhaus.

 

Verbreitete Lebensgewohnheiten, die nicht guttun

 

Es gibt Lebensgewohnheiten, die immer wieder als nachahmenswert gepredigt werden, es aus Sicht der TCM aber nicht sind. So ist beispielsweise das als gesund titulierte Saunieren aus energetischer Sicht für 85 Prozent der Menschen nicht zu empfehlen. Durch das immense Schwitzen werden dem Körper wertvolle Säfte geraubt, die in absehbarer Zeit kaum oder gar nicht wieder aufgebaut werden können. Und zuvor steht schon die nächste Belastungsprobe des Alltags an. Ähnlich wie bei extremem Sport zehrt Saunieren den Organismus und die Energiespeicher völlig aus.

Zudem kommen viele Menschen auf die Idee, in ein Becken mit eiskaltem Wasser zu springen, um den Körper abzuhärten – die Folge: doppelter Energieverlust. Das Gleiche gilt für zu langes heißes oder kaltes Duschen. Ratsamer ist es, stets lauwarm zu duschen.

Es ist ja so praktisch und angeblich gesund: Tiefkühlessen. Doch industrielle Tiefkühlkost kann noch so heiß zubereitet werden: Die kalte Energie steckt als Information in den Produkten und überträgt sich ungut auf unseren Körper. Wobei anzumerken ist, dass industriell eingefroren nicht -1 Grad bedeutet, sondern sich in den höheren zweistelligen Minusgraden bewegt.

Ebenfalls von vielen als praktisch empfunden: Mikrowellenessen. Derart zubereitete Speisen sind aus energetischer Sicht die absolute Katastrophe. Denn die Kohlenhydrate werden durch diese Art der Erhitzung so verändert, dass sie von unserem Körper nicht mehr verwertet werden können und keinerlei positive Energie mehr beinhalten.

Gerade bei der so wichtigen Ernährung schleichen sich viele Lebensgewohnheiten ein, die unserem Energiesystem nicht guttun. Vermeiden Sie Fertigprodukte, Tiefkühlkost und andere industriell verarbeitete Produkte – sie haben in der Regel nichts mehr mit natürlichen Produkten zu tun. Oft werden sogar Mittel, während des Produktionsprozesses eingefroren und dann anders deklariert angeboten. Den Begriff „Mittel“ habe ich an dieser Stelle bewusst gewählt, da es genau betrachtet keine wertvollen Lebensmittel mehr sind.

 

Gerne berate ich Sie ausführlich zu unguten Lebensgewohnheiten und bin Ihnen behilflich, Ihre innere Harmonie stabil wieder aufzubauen!